Du kannst Qigong überall praktizieren

 

Dr. Pang hielt 1993 einen Vortrag darüber, wie man Qigong überall praktizieren kann. Seinen Vortrag habe ich wie folgt ins Deutsche übersetzt:

“Heute sagte mir ein Lehrer, dass das Wetter heiß ist. Die Temperatur erreichte 30 Grad Celsius. Ich antwortete: “Mein Lieber, die Temperatur ist nur 30 Grad und für dich ist es heiß.”

1988 hatten wir Zhineng Qigong Unterricht in Bengdu. Die niedrigste Temperatur lag bei 35 Grad. In der Regel liegen die Temperaturen bei 38 Grad, 39 Grad 40 Grad, die Höchsttemperatur bei 42 Grad.

Auf dem Platz, wo wir Qigong praktizierten, gab es keinen Baum. Keinen einzigen Baum. Wir praktizierten in der Sonne ohne Probleme.

1989 hatten wir ein Sommersemester für die Lehrerauszubildenden in Shijuazhuang. Auf dem Trainingsplatz gab es keine Bäume. Und jeder praktizierte in der Sonne. Die Wirkungen des Trainings waren sehr gut. Die Teilnehmer des Sommersemesters bestand aus den Lehrern, Schülern aus der Grundschule und Sekundarschule und Universitätsstudenten. Dies war das Sommersemester für die Lehrerauszubildenden, das am 20. Juli begann. Das Wetter war heiß. In den Pausen saßen einige Schüler noch immer in der Sonne, sie hielten sich einfach weiter in der Sonne auf. Einige würden denken, wie unangenehm dies ist. Es kommt darauf an, ob du in deinem Herzen (das heiße Wetter) als unangenehm empfindest. Wenn du in deinem Herzen es nicht als unangenehm findest, dann wirst du die Hitze nicht als unangenehm empfinden. Vielleicht fühlst du die Hitze auf deiner Haut. Aber was hat die Haut mit deinem inneren Zustand zu tun? Unsere Qigong Praxis fokussiert auf das Kultivieren des Bewusstseins. Das Training des Bewusstseins.

Im Altertum sagten die Weisen, dass ein ruhiges Herz dich kühl hält. Wenn du also ruhig und still bist, dann wirst du Kühle empfinden. Je unruhiger du bist, dest gereizter wirst du sein. Deswegen ist es wichtig, dass du innerlich ruhig bist. Nur wenn du ruhig bist, dann kann dein Qi angereichert werden. Besonders wenn du bei schlechtem Wetter praktizierst, dann wird der Effekt stärker.

Früher war es so, dass Praktizierende an den kältesten und heißtesten Tagen des Jahres trainieren mussten. Und früher gab es normalerweise keine Räumlichkeiten für ein Kongfu Training. Denn im Kongfu gibt es Bewegungsabläufe, die viel Platz einnehmen. Man braucht also einen großen Raum. Die kältesten Tage im Winter und die heißesten Tage im Sommer sind gute Gelegenheiten, um Kongfu zu trainieren.

Und jetzt ist das Wetter hier noch nicht heiß. Es ist noch weit entfernt davon, die heißeste Zeit zu sein. Wenn du jetzt einen heißen inneren Zustand im Herzen hast… Ich habe in unserem letzten Unterricht festgestellt, dass einige Schüler sich im Schatten unter einem Baum aufhielten. Im Grunde genommen ist es so, wenn du einfach ruhig und still sitzt, dann ist dort bereits ein Qifeld. Ein großes Qifeld. Ich baue ein Qifeld während meines Unterrichts auf. Aus diesem Grund solltest du dir selber gute Informationen geben: der Körper ist angenehm, Qi ist in Fülle, die Sonne gibt mir Energie, die Sonnenwärme ist auch Qi.

Im traditionellen Qigong gibt es Taiyin Gong und Taiyang Gong. Taiyang Gong ist eine Methode, in der das Sonnenlicht absorbiert wird und im Taiyang Gong ist eine Methode, in der das Mondlicht absorbiert wird. Das alles ist Qi.

Liebe Schüler, egal wie schlecht die Umgebung ist und welche unangehmen, negativen Dinge du erlebst, bleibe die ganze Zeit in einem ruhigen, friedlichen Zustand. Denke daran, dich mit Qi zu verbinden und Qi in deinen Körper zu bringen. Auf diese Weise kannst du Qigong überall praktizieren.”

Das Video mit Dr. Pang Ming auf Chinesisch mit englischen Untertiteln findest du auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=9NODC_tjDHc