Meditation und Achtsamkeit

 

Meditation und Achtsamkeit sind heute in aller Munde. Überall lesen wir von dem Zauber des „Hier und Jetzt“. Aber was ist das wirklich? Heißt das nur, dass wir immer im gegenwärtigen Moment sind oder ist das mehr als das? Und was bewirkt die Meditation?

Die Meditation (vom lateinischen Wort „meditatio“ für “nachsinnen, nachdenken”) umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen mit dem Ziel, den Geist zu beruhigen und auf den gegenwärtigen Moment zu fokussieren. Es gibt eine Fülle von unterschiedlichen Meditationsformen, die unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Im Allgemeinen bedeuten Meditation und Achtsamkeit nicht nur ganz präsent zu sein, sondern vor allem die Akzeptanz und Nichtbewertung des gegenwärtigen Moments.

Durch die Meditationspraxis lernst du, dich selbst zu beobachten. Aber nicht so, wie du es sonst tust, sondern aus einem stillen inneren Raum der Nichtbewertung heraus. Du nimmst alles wahr, was in diesem Moment zum Vorschein kommt. Dabei kannst du alles an dir vorüberziehen lassen: Gedanken, Emotionen, Geräusche, dein Leben, deine Bewertungen … Du wirst zum Beobachter und gleichzeitig wirst du dir deiner selbst bewusst. Und aus dieser Bewusstwerdung können sich neue Erkenntnisse entfalten.

Durch die Praxis der Selbstbeobachtung lernst du, die Bewertungen von „gut“ oder „schlecht“, „erwünscht und unerwünscht“ hinter dir zu lassen und in einen neuen Zustand der Akzeptanz deiner Selbst einzutreten. Diese Akzeptanz und Achtsamkeit werden nach und nach immer mehr in deinen Alltag und dein Umfeld einfließen und auch deinen Stress nachhaltig abbauen.

Die Meditation bringt Geist und Körper zur Ruhe und hilft, das immerwährende Gedankenkarussell zu stoppen und als Beobachter deiner selbst einen Zustand der gelassenen Achtsamkeit zu erlangen. Tiefe innere Ruhe, Lebensfreude, Klarheit und Selbstliebe entstehen in diesem neu geschaffenen Raum ganz von selbst.

Wirkungen der Meditation

Die Meditation hat eine große Heilkraft für Körper und Geist. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen die positiven Wirkungen von Meditation auf die psychische und physische Gesundheit. Regelmäßige Meditation fördert unter anderem:

  • eine bessere Konzentrationsfähigkeit,
  • die Entspannung von Körper und Geist,
  • die Harmonisierung des vegetativen Nervensystems,
  • eine Verbesserung der Schlafqualität,
  • eine Verbesserung der Körperwahrnehmung und
  • die emotionale Stabilität und Gelassenheit.

 

Die Meditation ist nicht nur eine Methode, um den Geist zu fokussieren und zu entspannen, sondern auch ein Weg, um das Bewusstsein zu öffnen und zu erweitern.

Eine Qigong-Methode, die dich Schritt für Schritt zu einem klaren und reinen Bewusstsein führen kann, ist die Mingjue-Meditation.