Qigong für dich

 

Zhineng Qigong Kurse

Qigong wird allgemein als eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform beschrieben. Wer noch nie mit Qigong in Berührung gekommen ist, kann sich darunter wahrscheinlich wenig vorstellen.

Und es ist tatsächlich so, dass man Qigong einmal selber ausprobiert haben muss, um Qigong zu “verstehen”. Qigong ist zunächst Erleben, Spüren, Entdecken – mit langsamen, fließenden Bewegungen in einem entspannten, achtsamen Zustand. Dabei kann eine Qigong-Übung jedes Mal zu einem ganz neuen Erlebnis werden.

Aufgrund seiner zahlreichen gesundheitsfördernden Wirkungen erfreut sich Qigong im westlichen Kulturkreis zunehmender Beliebtheit und wird mittlerweile auch in Rehabilitationskliniken als therapiebegleitende Maßnahme eingesetzt.

Unter all den verschiedenen Qigong-Stilen (es gibt zahlreiche Stile mit unterschiedlichen Schwerpunkten) tritt Zhineng Qigong besonders hervor. Zhineng Qigong wurde als medizinische Qigong-Form zur Selbstheilung entwickelt, aber Zhineng Qigong ist weit mehr als das. Das Besondere im Zhineng Qigong ist, dass Achtsamkeit und Bewusstsein aktiv geschult werden und es dir Werkzeuge an die Hand gibt, mit denen du dein Leben und deine physische und psychische Gesundheit verbessern kannst. Zhineng Qigong hat auf viele Lebensbereiche positive Auswirkungen.

Menschen kommen aus den unterschiedlichsten Gründen zum Zhineng Qigong:

  • sie haben in Zhineng Qigong eine Entspannungsmethode gefunden,
  • sie praktizieren die Methoden für die Selbstheilung,
  • sie möchten ihre Gesundheit und Vitalität stärken und beweglich bleiben,
  • sie schätzen die harmonisierende Wirkung auf Emotionen,
  • sie finden neue Impulse und Inspirationen für ein ausgeglichenes, harmonisches Leben,
  • sie möchten insbesondere ihren Geist schulen für mehr Klarheit, innere Stabilität und mentale Stärke,
  • sie möchten ein tiefes Bewusstsein für sich selbst entwickeln

Ganzheitlich in Balance kommen: Einheit von Körper, Geist & Qi

Der Körper, der Geist und die Lebensenergie stellen eine Einheit dar und beeinflussen sich wechselseitig. Daher wird im Qigong auf diesen drei Ebenen praktiziert.

Durch sanfte, fließende Bewegungen in einem entspannten und achtsamen Zustand und die Verbindung mit der universellen Lebensenergie wird Qi im Körper vermehrt. Lebensenergie wird getankt, die körpereigenen Selbstheilungskräfte gefördert sowie das körperliche, geistige und seelische Gleichgewicht gestärkt.

Die Qigong-Übungen sind für jeden geeignet und sehr leicht, unabhängig von Alter und körperlicher Konstitution, zu erlernen. Die Methoden können auch im Sitzen oder Liegen praktiziert werden. Qigong kann überall geübt und auch in den Alltag integriert werden, dafür benötigt man nur sich selbst, seinen Körper und seinen Geist.

Entspannung & Leichtigkeit

Beim Qigong geht es weder um Leistung noch um Perfektion, sondern um geistige und körperliche Entspannung und Balance. Mit Offenheit, Neugier, Freude und der regelmäßigen Praxis können sich die positiven Wirkungen auf Körper und Geist entfalten.

Zhineng Qigong ist für jeden geeignet, der sich für eine bewusste Selbst- und Körperwahrnehmung und eine “ruhige” Bewegungsform öffnet. Am besten ist es, wenn du einfach mal Zhineng Qigong selbst ausprobierst und erlebst.

Mit Zhineng Qigong wurde mir eine reichgefüllte Schatzkiste geschenkt. All diese Schätze haben mein Leben unendlich bereichert, und es kommen immer wieder neue Schätze zum Vorschein. Vielleicht wirst du in Zhineng Qigong auch ein Geschenk sehen, das du dir selber machst.

 

 

Erfahre mehr über Zhineng Qigong