Was bedeutet „das erwachte Bewusstsein“?

 

Es gibt verschiedene Stufen des Bewusstseins. Wahrscheinlich kennst Du bereits, achtsam im Alltag zu sein. Zum Beispiel nimmst Du Deine Gedanken bewusst wahr oder gehst, isst oder sprichst mit Achtsamkeit. Deine Aufmerksamkeit ist dabei nach innen gerichtet und Dein Bewusstsein hat als innerer Beobachter eine wahrnehmende Rolle eingenommen. Diese Art von Achtsamkeit stellt die bewusste Wahrnehmung und das bewusste Erleben ohne Bewertungen im Hier und Jetzt dar.

 

Das erwachte Bewusstsein

Wir werden durch das Achtsamkeitstraining bewusster, aber das Bewusstsein selbst ist für uns noch nicht präsent.

Im Zhineng Qigong bedeutet “erwachtes Bewusstsein”, wenn das Bewusstsein sich selber beobachtet und sich selber erkennt. Diese Ebene wird “Mingjue” genannt – das reine, klare Bewusstsein. Es beschreibt den Zustand des sich selbst spiegelnden Bewusstseins.

Unser Bewusstsein ist erwacht, wenn wir zum Beispiel unsere Gedanken im gegenwärtigen Augenblick beobachten und gleichzeitig wissen wir, dass unser Bewusstsein sich der Gedanken bewusst ist. Der Fokus liegt also auf dem Bewusstsein selbst und nicht auf dem bewussten Beobachten der Gedanken.

Dies ist ein Zustand, in dem wir uns selber als klares Bewusstsein erfahren, frei von Bewertungen, Identifikationen, Anhaftungen, negativen Emotionen, Leid usw. Diese Bewusstseinebens kann uns zu innerem Frieden, Lebendigkeit, innerer Freiheit, Selbstheilung, Lebensfreude und Harmonie verhelfen.

Denn durch die Bewusstwerdung des eigenen Bewusstseins erhalten wir eine große Klarheit, Kraft und Freiheit. Wir erkennen uns selber aus einer neuen Perspektive heraus, und mit dem klaren Bewusstsein können wir über alte Muster, urteilende Gedanken, Abhängigkeiten, selbst auferlegte Begrenzungen, Ängste usw. hinausgehen.

Wenn wir Mingjue regelmäßig praktizieren, dann wird unser Bewusstsein zunehmend klarer und stabiler. Auf einer höheren Bewusstseinsstufe wird das Bewusstsein reiner, und dadurch ist es möglich, neue Fähigkeiten zu entwickeln und Potenziale zu entfalten.